Mittwoch, 17. Juli 2013

DIY 1176 Compressor Revision D LN


Nach dem die beiden Neve Clone hervorragenden Dienst leisten, suchte ich mir ein neues Projekt.

Diesmal wurde ich bei Hairball Audio USA fündig - welche akribisch nachgebildete 1176 Gehäuse und "Main Parts" anbieten.

Die Platine kam aus dem fernen Australien von Mnats und die Kleinteile aus Deutschland von Mouser

Die Platine war erstaunlich schnell bestückt - die interne Verkabelung hingegen dauerte mindestens genauso lange wenn nicht länger.

Stromversorgung lief Astrein, beim ersten Antesten aber, dachte ich mir ich habe einen Radio gebaut da er mindestens genauso laut rauschte - wie sich herausstellte war die Erdungsverbindung mit dem Gehäuse nicht adequat gegeben. Nach ein paar Schleifern am Gehäuse "piepste" alles schön durch und die L(ow) N(oise) Version machte ihren Namen alle Ehre.

Danach sollte das grübeln erst beginnen....

Das Kalibrieren des Q Bias und des VU Meters benötigte tatsächlich 3 Versuche mit 4 Händen - schuld war ein Jumper den ich nicht in der Default Position eingebaut hatte....

Jetzt funktioniert das Teil wunderbar - macht genau was es soll und klingt leider geil....

Übermotiviert habe ich mir jetzt die Teile für einen SSL Buskompressor bestellt und verkürze mir die Zeit am Fehlersuchen meiner DIY Trettminen von Musikding - beide machen garnichts :o





CU Daniel